Mitgliederverwaltung für den Schweizerischen Hängegleiter-Verband

Ausgangslage

Der Schweizerische Hängegleiter-Verband (SHV) wurde 1974 gegründet – bereits kurz nach dem Aufkommen der ersten Deltas in der Schweiz. Die zu Beginn noch kleine Vereinigung einiger Deltapioniere ist heute zu einem starken Verband mit rund 16'000 Mitgliedern herangewachsen. Die grosse Anzahl an Mitgliedern zu verwalten und mit Informationen zu versorgen, ist eine grosse Herausforderung.

Lösung von BEGASOFT

Eine Software für die Mitgliederverwaltung war bereits im Einsatz. Jedoch war diese veraltet und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. BEGASOFT hat gemeinsam mit dem SHV die funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen anhand diverser Workshops erarbeitet.

Die Erkenntnisse aus diesen Gesprächen wurden in einem Konzept detailliert beschrieben und bildeten ein gemeinsames Verständnis zur Umsetzung, Migration und Einführung einer neuen Lösung.

Die eingeführte Verbandslösung webmembership von BEGASOFT ermöglichte eine starke Vereinfachung mithilfe der Integration von Funktionen wie Mitgliederverwaltung, Lizenzverwaltung, Rechnungsstellung und eine Vielzahl an Schnittstellen zu Umsystemen.

Schweizer Hängegleiter-Verband