Rückblick auf ein Jahr als Geschäftsführer

01. Oktober 2020

Tobias, du bist nun seit einem Jahr CEO bei BEGASOFT. Was hat sich in diesem Jahr alles beruflich verändert?

Da gab es sicherlich einiges, was sich während diesem Jahr für mich geändert hat. Die Transition haben wir ja bereits frühzeitig in Angriff genommen und somit konnte ich von Beginn weg gleich das Ruder übernehmen. Dabei standen operative und strategische Themen zuoberst auf der Liste. Damit verbunden war natürlich die Übernahme der Gesamtverantwortung innerhalb der BEGASOFT.

Was war dein grösster Erfolg den du in diesem Jahr erzielt hast und was die grösste Herausforderung?

Der grösste Erfolg war sicherlich der Rückhalt und das positive Feedback der Mitarbeitenden als ich die neue Rolle übernommen habe. Herausfordernd war und ist immer noch, dass jeder Mitarbeitende die Rolle und Tätigkeit übernehmen kann in welcher er sich wohl fühlt und seiner Berufung nachgehen kann.

Gibt es ein bestimmtes Erlebnis, dass dich im Jahr als Geschäftsführer geprägt hat/was dir speziell in Erinnerung geblieben ist?

Ich denke in diesem speziellen Corona-Jahr war der Zusammenhalt innerhalb der ganzen BEGASOFT, wie auch in den vergangenen Jahren, sehr eindrücklich und ist mir entsprechend positiv in Erinnerung geblieben.

Wann und wo kannst du vom beruflichen Alltag am besten abschalten?

Am besten schalte ich beim Fitness und beim Kochen, aber natürlich auch während Ferien- und Reiseauszeiten ab. Das Reisen kam in diesem Jahr aufgrund der Pandemie natürlich ein bisschen zu kurz.

und jetzt vom beruflichen zu etwas privateren Fragen, was haben deine Eltern für einen Beruf für dich vorgesehen?

Eigentlich gar keinen. Ich konnte bei meiner Berufswahl immer selber entscheiden was mich interessierte und meine Eltern haben mich bei jedem Entscheid tatkräftig unterstützt.

Was ist dein persönliches Erfolgsgeheimnis?

Eine sehr spannende Frage. Ich denke es ist die Balance zwischen Entscheide und Verantwortung abgeben und als gutes Vorbild vorangehen und gleichzeitig bei diversen Themen die Verantwortung übernehmen.

Wenn dich deine Freunde/Verwandten/Frau/Familie in drei Wörtern beschreiben würde, welche wären dies?

Offen, gelassen und ich sehe immer das Positive.

Noch zum Schluss, wenn du drei Wünsche frei hättest, was würdest du dir wünschen?

  1. Fliegen wie ein Vogel
  2. Einmal die Panamericana-Route mit dem Camper bestreiten
  3. Einmal den Atlantik mit dem Ruderboot überqueren bzw. an der Atlantic-Challenge teilnehmen
Tobias Läderach

Weitere Neuigkeiten

07. November 2023

Decision Making - wie man sich richtig entscheidet

Im vergangenen Juni haben wir bereits darüber berichtet, und nun folgte die spannende Fortsetzung. Nach dem Input zum Zusammenarbeiten, ging es am 2. November um das Entscheiden. Roman Tschäppeler und …

lesen
13. September 2023

Jubiläumsreise 25 Jahre BEGASOFT

Die BEGASOFT feiert in diesem Jahr stolze 25 Jahre ihres Bestehens. Zu diesem besonderen Anlass nahmen wir am letzten Wochenende (fast) die gesamte Belegschaft mit auf eine unvergessliche Reise zum La …

lesen
19. Juni 2023

"New Work in a Nutshell" mit Kohler + Partner

Gemeinsam mit kohler + partner arbeiten wir bereits seit einiger Zeit erfolgreich zusammen und haben dabei festgestellt, dass wir ähnliche Einstellungen und Werte teilen. Es lag also nahe, dass wir ge …

lesen